Kirchenmusik in Weingarten

Seit jeher kommt der Kirchenmusik in unserer Seelsorgeeinheit Weingarten, insbesondere in der Basilika, eine wichtige Bedeutung zu, die sich alljährlich in der vielfältigen musikalischen Gestaltung der Liturgie während des Kirchenjahres ebenso zeigt wie in den Kirchen- und Orgelkonzerten.

Auch die prächtige Barockorgel von Joseph Gabler steht für diese große Tradition.  Aktuelle Konzerte finden Sie in unserem Veranstaltungkalender.

Die Musik in der Basilika Weingarten gehört zu den wichtigsten kulturellen Ereignissen Oberschwabens. Durch das Engagement der Freunde und Förderer der Musik in der Basilika Weingarten e.V. kann die künstlerische Programmvielfalt weiter bestehen.

© Erwin Reiter

Freunde und Förderer der Musik in der Basilika Weingarten e.V.

Die Musik in der Basilika Weingarten gehört zu den wichtigsten kulturellen Ereignissen Oberschwabens. Ohne privates Engagement kann die künstlerische Programmvielfalt vom Orgelspiel auf der berühmten Gabler-Orgel über Orchestermessen mit Chor bis hin zu großen Oratorien nicht weiter bestehen. Der Förderverein wurde im Jahr 2000 gegründet. Werden auch Sie Mitglied! Besonders interessant ist eine Unterstützung durch Firmen und Unternehmen in unserer Region. Sie machen damit ihr Engagement für die kulturelle Landschaft in Oberschwaben für ihre Kunden deutlich sichtbar. Je größer die Zahl der Freunde und Förderer, desto größer und vielfältiger kann auch das Angebot in der Basilika werden. Nähere Informationen und Mitgliedsanträge erhalten Sie bei:

Gertrud Heine, Erste Vorsitzende
E-Mail: foerderverein-basilikamusik@st-martin.katholisch-weingarten.de

Spendenkonto:
Freunde und Förderer der Musik in der Basilika Weingarten e. V.
bei der Kreissparkasse Ravensburg
IBAN: DE 46 6505 0110 00 86 1181 81
BIC: SOLADES1RVB

© Gertrud Heine

Basilikachor

Bei der Jahreshauptversammlung am 26. Januar 2024 wurde Herr Manfred Gapp für 70 Jahre Singen im Basilikachor mit dem Ehrenbrief des Cäcilienverbandes geehrt. Bisher gab es im Chor für eine so lange Singtätigkeit noch keine Ehrung.

Bereits mit 16 Jahren (1954) trat Manfred Gapp in den Kirchenchor der Basilika ein und singt noch immer mit Begeisterung mit seiner sonoren und tiefen Bassstimme. Er begann das Singen im Chor bei Chordirektor u. Organist Hermann Feifel (13 Jahre bis 1967), danach bei KMD Heinrich Hamm (33 Jahre bis Ende 1999) und nun singt er bereits seit 24 Jahren bei KMD Stephan Debeur. Über 20 Jahre sang er zusätzlich im Byzantiner-Chor.

Bei der JHV wird Frau Anna Glaser zur Kassenwartin des Chores gewählt, nachdem Herr Robert Hummler seine Tätigkeit nach 11 Jahren beendet hat. Dafür von Vorstandsseite an beide ein ganz herzliches Dankeschön.

Text: Doris Sauter

Bild: Anna Glaser (neue Kassenwartin), Jubilar Manfred Gapp, KMD Stephan Debeur, Martina Häusler (1. Vorsitzende)
© Doris Sauter

Ehrung

Im Rahmen des großen Kirchenkonzerts am Sonntag, 12. November 2023 in der Basilika ernannte der Leiter des Amtes für Kirchenmusik in Rottenburg Walter Hirt im Namen von Bischof Gebhard Fürst Stephan Debeur zum Kirchenmusikdirektor. Dieser besondere Ehrentitel wird verdienten Kirchenmusikern verliehen, die im Dienst der Diözese und eines Dekanates stehen.
So hob Walter Hirt in seiner Laudatio die über 20-jährige erfolgreiche Tätigkeit bei der Ausbildung von Organisten und Chorleitern im Ehrenamt von Stephan Debeur hervor, aber auch seine hohe Fachkompetenz für die beiden Orgeln in der Basilika und sein außerordentlich großes Engagement auf dem Feld der Orgelmusik, die sich in den zahlreichen Sonntagsmusiken, Orgelnächten und Orgelkonzerten über zwei Jahrzehnte hinweg widerspiegeln. Nicht zuletzt würdigt die Diözese die Pflege des gregorianischen Chorals in Weingarten – auch als benediktinisches Erbe – und das anspruchsvolle Repertoire des Basilikachores, das sich nicht nur in den zahlreichen Festmessen sondern auch in ganz besonderen Kirchenkonzerten wie dem Herbstkonzert immer wieder zeigt.

Dekan Ekkehard Schmid

© Kiechle