Aktuelles

Gottesdienste 20.01. – 27.01.2018

Samstag, 20. Januar, Hll. Fabian und Sebastian

08.30 Uhr Eucharistiefeier (Marienkapelle)

09.15 Uhr Beichtgelegenheit (Marienkapelle)



Sonntag, 21. Januar, 3. Sonntag im Jahreskreis

08.30 Uhr Eucharistiefeier

10.30 Uhr Eucharistiefeier

19.00 Uhr Abendmesse



Dienstag, 23. Januar, Seliger Heinrich Seuse

19.00 Uhr Abendmesse, anschl. Eucharistische Anbetung

in der Marienkapelle



Mittwoch, 24. Januar, Hl. Franz von Sales

08.30 Uhr Eucharistiefeier (Marienkapelle)

20.00 Uhr Gebetskreis (Marienkapelle)



Donnerstag, 25. Januar,

Fest der Bekehrung des Apostels Paulus

07.25 Schülermesse (Marienkapelle)



Freitag, 26. Januar, Hll. Timotheus und Titus

15.00 Uhr Gebetsläuten zur Todesstunde Jesu

19.00 Uhr Abendmesse, anschl. Einzelsegen mit der Hl.-Blut-Reliquie

und Segnung der Andachtsgegenstände



Samstag, 27. Januar

08.30 Uhr Eucharistiefeier (Marienkapelle)

09.15 Uhr Beichtgelegenheit (Marienkapelle)



Rosenkranz:

Kapelle Kreuzbergfriedhof: täglich (außer sonntags) 15.45 Uhr, in der Regel montags, dienstags und donnerstags mit anschließender Eucharistiefeier

Eugen-Bolz-Kapelle: täglich 17.00 Uhr



Beerdigungsdienst:

vom 23.01. – 26.01.: Vikar Nicki Schaepen, Telefon: 0751/56127-16

vom 30.01. – 02.02.: Pfarrer Ekkehard Schmid, Telefon 0751/56127-13

Erstkommunion Begegnungstag

Die Erstkommunionfamilien treffen sich zum Begegnungstag im Schönstattzentrum Aulendorf am morgigen Samstag, 20. Januar. Wir bilden Fahrgemeinschaften und starten um 9 Uhr auf dem Äußeren Klosterhof, die Rückkehr wird gegen

16.30 Uhr sein. Thema des Tages, an dem neben den Kindern jeweils auch ein Elternteil teilnimmt, wird die Eucharistie, also die Feier des Gottesdienstes, sein.

Aktion Hoffnung 2018

Am 10. März 2018 findet auch bei uns in Weingarten, die Kleidersammlung Aktion Hoffnung statt, mit deren Erlösen Entwicklungshilfeprojekte unterstützt werden. Zum Austragen der Kleidersäcke benötigen wir noch Helferinnen und Helfer. Falls jemand ein kleines Gebiet übernehmen möchte, bitte um eine Information bis zum 03. Februar 2018 an das Pfarramt, Tel.: 56127-0.

Schon im Voraus recht vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Weltgebetstag 2018 – Surinam

Die Vorbereitung für den Weltsgebetstag findet am

02. Februar 2018 um 19 Uhr in der Promenadenschule, hinterer Eingang, statt. Das Weltgebetstagsteam würde sich sehr freuen, wenn unsere Gruppe verstärkt würde. Jede Frau, die am Weltgebetstag mitwirken möchte, beim Gottesdienst oder beim anschließenden Zusammensein, ist herzlich eingeladen. Wir sprechen über die Liturgie, schauen viele Bilder von Surinam an, verteilen kleine Aufgaben zum Lesen, Singen, Dekorieren, Backen und Basteln. Jede Frau ist willkommen und kann mitmachen. Falls jemand den Weltgebetstag intensiver kennenlernen möchte und beim Gottesdienst nicht mitwirken kann, sind Sie uns auch willkommen.

Der ökumenische Gottesdienst findet dann weltweit am ersten Freitag im Monat März statt, also am 2. März 2018 um 19 Uhr im katholischen Gemeindehaus St. Martin in der Irmentrudstr. 12. Die Lieder werden

schon um 18.30 Uhr vorgestellt und gesungen. Frauen und Männer sind zu dieser Gottesdienstfeier sehr herzlich eingeladen.

Lieselotte Schnürer

Gottesdienste 13.01. – 20.01.2018

Weiterlesen »

Juki als Eucharistiefeier

„Zeig mir, wo du wohnst“ – zu diesem Thema findet am Sonntag, den 14. Januar, in der Marienkapelle der nächste Gottesdienst  „Junge Kirche“, kurz „Juki“ statt. Eingeladen sind dazu Familien mit Kindern ab etwa der 3. bis zur 8. Klasse. Wir wollen uns auf die Suche nach Jesu Wohnung machen und überlegen, wo er heute zu finden ist. Liebe Eltern, machen Sie Ihre Kinder auf dieses Gottesdienstangebot aufmerksam, – besser noch, kommen sie zusammen mit Ihrem Kind, denn sich gemeinsam auf die Suche zu machen ist immer besser als alleine unterwegs sein zu müssen. Wir freuen uns auf Ihr Mitfeiern!

Das Juki-Team

Dankbarer Rückblick

Herzlich sei wieder all jenen gedankt, welche ehrenamtlich zusammen mit unserem Mesner Klaus Weiß die Basilika mit ihren prächtigen Christbäumen, den beiden großen Krippen und dem Blumenschmuck festlich geschmückt haben. Dann aber auch den Vielen, die den Gottesdiensten in der Weihnachtszeit, sei es musikalisch im Chor, solistisch oder instrumental oder in der liturgischen Gestaltung als Ministrant, Sternsinger oder beim Krippenspiel,  Schönheit und Vielfalt verliehen und damit vielen Mitfeiernden eine große Freude bereitet haben. Und schließlich auch ein herzliches Vergelt‘s Gott allen, die das Kinderkrippenopfer an Heilig Abend, die Adveniatkollekte an Weihnachten  und die Sternsingeraktion im neuen Jahr durch ihre Gabe großherzig unterstützt haben.

Text: Pfarrer Ekkehard Schmid

Erstkommunionvorbereitung

Am 22. April diesen Jahres werden 30 Kinder unserer Kirchengemeinde das Fest ihrer Erstkommunion feiern. Mit dem Auftaktgottesdienst am Sonntag 26. November hat nun unser Weg zur Erstkommunion begonnen. Neben den Schülermessen, den Gruppenstunden und der Mitfeier der Karwoche sind die beiden Besinnungstage in Aulendorf wichtige Stationen auf dem Vorbereitungsweg. Der Erste Besinnungstag zum Thema „Eucharistie“ findet am Samstag, 20. Januar statt. Abfahrt ist um 9.00 Uhr vom Parkplatz im äußeren Klosterhof. Wir beginnen gemeinsam in Aulendorf um 9.45 Uhr. Rückfahrt nach Weingarten ist gegen 16.30 Uhr.

Sternsingeraktion 2018

Herzliche Einladung an alle Sternsinger zur Abschlussfeier mit Ehrung der Jubilare am Freitag,

19. Januar, 17.00 Uhr im großen Saal des Gemeindehauses St. Martin in der Irmentrudstraße 12.

Bild: Reiner Jakubek

Kleiderstube

Die Kleiderstube des ökumenischen Helferkreises ist ab dem

9. Januar 2018 wieder geöffnet. Immer dienstags von

14.00 – 17.00 Uhr werden gut erhaltene Kleidungsstücke angenommen, immer mittwochs können Kleidungsstücke von

14.00 – 17.00 Uhr erworben werden. Die Kleiderstube befindet sich im Gemeindehaus St. Martin, Isentrudstraße 12.