Aktuelles

Gottesdienste 23.10. – 30.10.2021

Samstag, 23. Oktober

08.30 Uhr Eucharistiefeier

09.00 Uhr Beichtgelegenheit bis 10.30 Uhr (Marienkapelle)

15.00 Uhr Eucharistiefeier mit Firmspendung (Gruppe I)

musikalisch mitgestaltet vom KJW-Chor

17.00 Uhr Eucharistiefeier mit Firmspendung (Gruppe II)

musikalisch mitgestaltet vom KJW-Chor

 

 

Sonntag, 24. Oktober, Weltmissionssonntag / missio-Kollekte

08.30 Uhr Eucharistiefeier

10.30 Uhr Eucharistiefeier

11.45 Uhr Taufe Dario Cicak und Luka Druzinec

17.30 Uhr Rosenkranzandacht

18.30 Uhr Abendmesse

 

 

Dienstag, 26. Oktober

18.30 Uhr Abendmesse, anschl. Eucharistische Anbetung

 

 

Donnerstag, 28. Oktober, Hl. Simon und Judas

07.25 Uhr Schülermesse der Viertklässler (Marienkapelle)

 

 

Freitag, 29. Oktober

15.00 Uhr Gebetsläuten zur Todesstunde Jesu

18.00 Uhr Rosenkranz

18.30 Uhr Abendmesse, anschl. Einzelsegen mit der Hl.-Blut-Reliquie

und Segnung der Andachtsgegenstände

 

 

Samstag, 30. Oktober

08.30 Uhr Eucharistiefeier

09.00 Uhr Beichtgelegenheit bis 10.30 Uhr (Marienkapelle)

 

 

Beerdigungsdienst:

vom 26.10.–29.10.: Vikar Vitus v. Waldburg-Zeil, Tel.: 0175/5285550

vom 02.11.–05.11: Pfarrvikar Marco Rodriguez, Tel.: 0751/95126904

 

 

Firmung 2021

Am Samstag spendet Domkapitular Thomas Weishaar im Auftrag unseres Bischofs 30 Jugendlichen aus unserer Gemeinde das Sakrament des Heiligen Geistes. Um jeder Familie eine größtmögliche Anzahl an Mitfeiernden zu ermöglichen und den geltenden Hygienebestimmungen gerecht zu werden, wurde die Gruppe auf zwei Gottesdienste aufgeteilt. Herzlichen Dank an alle Ehrenamtlichen, die beim Auftakttag im Juli im Schönstattzentrum Aulendorf, vor allem aber bei der Durchführung der einzelnen Projekte dabei waren und zuletzt die Bewirtung bei den beiden Katecheseeinheiten übernommen haben. Besonderen Dank aber den Jugendlichen für ihre Bereitschaft, sich als junge Christen bewusst auf den Weg zu machen. Ihnen und Ihren Gästen wünschen wir ein erfülltes Firmfest!

Bild: Pfarramt

Eine-Welt-Waren

Am missio-Sonntag, 24. Oktober, verkauft der Arbeitskreis Eine Welt – Mission wieder nach den Gottesdiensten um 08.30 Uhr, 10.30 Uhr und 18.30 Uhr, Kakao, Kaffee, Nutella‘ und allerhand leckeres Naschwerk. Der Erlös kommt den von unserer Kirchengemeinde unterstützten Projekten zugute.

 

Orgelkonzert

Die Chororgel der Basilika Weingarten ist seit ihrer Restaurierung im Jahr 2012 als Universal-Orgel konzipiert. Werke aller musikalischer Stilepochen sollen mit dem Instrument dargestellt werden können. Im Rahmen von

„20 Jahre Freunde und Förderer der Musik in der Basilika“, das am 3. Oktober mit dem Basilikakonzert mit dem Salzburger Ensemble Bach-Werk-Vokal begann, spielt Stephan Debeur am Sonntag, 24. Oktober, um 16.00 Uhr an der Chororgel. So spannt sich der Bogen des Programms von Werken des Barock (J.S. Bach) über Werke der Klassik (J.H. Knecht) und Romantik (L. Boellmann) bis zu Musik des

20. Jahrhunderts (M. Dupré). Die kleine Festreihe wird dann am Samstag, 13. November, um 17.00 Uhr mit einem Konzert durch das Kammerorchester Tettnang in der Basilika abgeschlossen.

Bild: Derek Schuh

 

Gottesdienste 16.10. – 23.10.2021

Samstag, 16. Oktober, Hl. Gallus

Weiterlesen »

Firmung

In großen Schritten geht es nun auf das Fest der Firmung zu, das wir am Samstag, 23. Oktober, feiern werden: 30 Jugendliche unserer Kirchengemeinde bereiten sich in diesen Tagen darauf vor. Morgen, am Samstag, 9. Oktober, werden sie sich mit den Elementen des Firmgottesdienstes befassen und einen Bußgottesdienst feiern. Treffpunkt dazu sind die Kirchennahen Räume, pünktlich um 9.00 Uhr. Mitzubringen sind das rote Firmheft, der Firmpass, Mäppchen und Klebestift. In der kommenden Woche werden sie dann zu den vereinbarten Terminen in der Beichte das Sakrament der Versöhnung empfangen. Wünschen wir unseren Jugendlichen, dass sie Geschmack finden am Glauben und offen sind für Gottes Geist in ihrem Leben!

 

Rosenkranzandachten

An den Sonntagen 10.10.; 17.10. und 24.10. laden wir um 17.30 Uhr zur Rosenkranzandacht in die vorderen Bänke der Basilika ein, wo im Kuppelraum aus Lichtern ein Rosenkranz gelegt ist. Ist schon der Rosenkranz an sich eine meditative Gebetsform, so wird dies in der Rosenkranzandacht durch Impulse umso deutlicher, welche die einzelnen Glaubenssätze betrachten und erschließen.

Bild: Pfarramt

Erstkommunion 2022

Nochmals sei darauf hingewiesen, dass wir erst im November den Vorbereitungsweg zur Erstkommunion mit den Anmeldegesprächen und einem Auftakttag, am Samstag, 20. November, im Schönstattzentrum Aulendorf beginnen werden.

 

Erstkommunion 2022

Der Vorbereitungsweg zur Erstkommunion 2022 beginnen wie wieder im November mit dem Anmeldungsgespräch und der Teilnahme der Kinder an wöchentlichen Schülergottesdiensten, die zwar ab Donnerstag, 7. Oktober, beginnen aber bis zu den Herbstferien nur mit den Viertklässlern gefeiert werden.

Die Erstkommunion ist für Sonntag, 8. Mai 2022 vorgesehen.

Kapelle auf dem Kreuzbergfriedhof wieder offen

Auch wenn aufgrund der geltenden Abstands- und Hygieneregeln Gottesdienst und gemeinsames Rosenkranzgebet leider (noch) nicht möglich sind, soll die Kapelle doch wieder täglich für das persönliche Verweilen und Gebet zur Verfügung stehen und geöffnet sein.